Navigationsleiste  |    Direktzugriff   |    Kurs  |     Home  

Linux-Kurs: Editoren

Eines der meistgenutzen Programme unter Linux ist ein Editor zum Verändern von Dateien. Da die Konfigurationen von Programmen zumeist in Textdateien enthalten sind, sind Editoren besonders wichtig.
Gerade bei den Editoren gibt es wahre Glaubenskriege, der eine hält den vi für den besten Editor, der nächste den emacs oder mcedit und das waren einige Textkonsolen-Editoren .... Ich gebe hier mal eine kleinen Einblick in die Editoren und zwar wie man mit ihnen den Inhalt einer Datei ändert.

Fangen wir mit dem urigsten an ....


Textkonsolen Editoren

vi

Zum vi gibt es unter tuxhausen schon einen Artikel, deshalb verweise ich auf diesen:
tip_vi.html
Wenn du mehr über den vi erfahren willst guck dir mal Wolfgangs Artikel auf Pro-Linux an :
http://www.pro-linux.de/t_programme/vi_tut.html und kauf dir eine vi Tasse ...


GNU nano

Dieser Editor ist klein, einfach und nett ;-)) Er gehört zum GNU-Projekt und ist ein freier pico-Klon, ich nutze ihn selber gerne.
Das Nette ist das nano unten in der Leiste anzeigt, wie du welches Kommando aufruffst. Hier mal ein Bild von nano:

nano

Die Befehle :

Das Zeichen ^ steht für die Taste "Strg".
Du kannst die Buchstaben klein oder groß schreiben:

Mit "Strg+O" schreibst du die Datei,
mit "Strg+R" liest du eine Datei ein,
mit "Strg+K" schneidest du eine Zeile aus,
mit "Strg+U" fügst die sie (evtl. mehrmals) wieder ein,
mit "Strg+X" beendest du pico, er fragt dann nach ob du sichern willst.

Und mit "Strg+G" bekommst du eine Hilfe !!
Wenn oben in der rechten Ecke "Modified" steht, hast du die Datei geändert ,aber noch nicht gesichert !


mcedit

Ein sehr einfacher und relativ mächtiger Editor, mein persönlicher Liebling. Der mcedit gehört zum Midnight Commander und ist eigentlich in jeder Distribution erhalten.
Hier mal ein Bild vom mcedit:

mcedit

Auch hier noch mal die im Bild gegebene Erklärung:

Unten siehst du die wichtigen Befehle, du mußt die "F-Taste" der jeweiligen Nummer drücken.

Also "F1" für die Hilfe,
mit "F2" wird die Datei gespeichert,
mit "F3" ein Bereich markiert (zum Markieren-Ende wieder "F3" drücken),
mit "F4" kannst du Zeichenfolgen ersetzten,
mit "F5" den markierten Bereich kopieren,
mit "F6" den markierten Bereich verschieben,
mit "F7" kannst du Zeichenfolgen suchen,
mit "F8" den markierten Bereich löschen,
mit "F9" klappen oben weitere Menüs auf,
mit "F10" beendest du mcedit, er fragt dann ob du sichern willst.

Noch ein Tip: Wenn die F-Tasten nicht funktionieren, probier mal: "Esc+Nummer" also "Esc+1" für die Hilfe, wenn das geht, steht dein Terminal falsch.


emacs

Der emacs ist wohl einer der mächtigsten Editoren und steht , wie der vi, wohl auf allen Unixes ( und auch Windows ) zur Verfügung. Ich persönlich habe ihn noch nie direkt benutzt (ja ja), und sage darum nichts dazu, außer: Es gibt ihn auch in einer X-Windows Version, der X-Emacs.
Wen du mehr wissen willst, guck mal in Kleine Einführung in den emacs-Editor


X-Window Texteditoren

Wie auch an der Konsole gibt es wohl hunderte Editoren für X-Window.
Diese Programme brauche nicht zu beschreiben, da sie alle zum Klicken sind und deswegen sehr einfach zu bedienen ( wenn du nicht umbedingt alle Feature ausnutzen willst ).
Aber ein paar Bildchen können ja nicht schaden ...

KEdit

Läuft nicht nur unter KDE, aber sieht dort am besten aus.

kedit


gnotepad+


gnotepad

XEmacs

Der mächtige Editor und Alleskönner:

xemacs



Dokumentation    Inhalt    Mounten

Erstellt: 2001-02-13 Autor: Markus Ungermann (markus@tuxhausen.de)
Letztes Update: 2007-09-18      URL: http://www.tuxhausen.de/kurs_mount.html