Navigationsleiste   |    Direktzugriff   |    Software   |    Home   |   

Wie lösche ich eine Email ohne sie abzuholen?


Wozu soll ich überhaupt eine Email löschen bevor ich sie abhole ?

Stell dir mal folgendes vor:
Dein bester Freund kommt aus dem Urlaub und schickt dir sofort einen kurzen Ausschnitt aus seinem Urlaubsfilm als Email (zum Beispiel als mpeg Video). Das kurze Video hat leider 10MB und dein Freund einen flotten Internetzugang...
Am nächsten Tag besuchst du deinen Freund und er gibt eine CD mit seinem gesamten Urlaubsfilm (denn er ist ein ganz schneller ...)
Zu hause holst du deine Emails mit deinem Modem ab, tja leider ist die 10MB Email mit dem Videoschippsel auch noch dabei, aber du hast ja schon den ganzen Film. Leider mußt du nun die Email doch runterladen, sonst kommst du an keine andere Email ran !!
Aber es gibt ja tuxhausen, ich sagt dir jetzt wie du diese Email löschst bevor du sie runterladen mußt !!


Telnet

Telnet ist ein Programm mit dem du Kontakt zu einem anderen Rechner aufnehmen und dich dort einloggen kannst. Es wird oft verwendet, viele Router lassen sich zum Beispiel mit Telnet konfigurieren.
Leider hat Telnet ein Riesenproblem, ALLES wird im Klartext übertragen. Ein böser Mensch (ein cracker) kann durch simples Mithören der Netzwerkleitung dein Paßwort ausspionieren !!
Deshalb empfehle ich normalerweise SSH anstatt Telnet, da SSH komplett verschlüsselt kommuniziert. Leider müssen wir hier aber Telnet benutzen. Wenn du normalerweise deine Emails abholst, überträgst du dein Paßwort auch meistens unverschlüsselt. Mehr zu diesem Thema findest du unter Sicherheit


Auf gehts

Nehmen wir mal an dein Provider wäre roehrig.de. Du holst deine Emails bei pop.roehrig.de ab (so in der Art machen es die meisten Provider), dein Username ist "werner" und dein Paßwort "geheim".
Linuxer geben nun auf einer Textkonsole, Windowser in der Dos-Box folgendes ein:

    telnet pop.roehrig.de 110   <enter>
(<enter> heißt daß du auf die Enter Taste drückst)
Damit nimmst du Kontakt zum POP3 Programm (Port 110) auf dem Mailrechner deines Providers auf. Nun sollte eine Meldung in dieser Art auftauchen :
    + OK pop.roehrig.de POP3 Server ready
Nun sagst du dem Server wer du überhaupt bist:
    user werner <enter>
Solltest du nicht sehen was du eingibst, mußt du das "lokale echo" in deinem Telnet Programm anschalten.
Wenn der Server dich kennt antwortet er mit (oder so ähnlich):
    +OK Password required for werner.
Er will dein Paßwort wissen. Also sagst du es ihm:
    pass geheim
War es richtig sagt dir der Server wieder OK und zeigt dir vielleicht auch an wie viele Emails du hast:
    +OK werner has 4 messages (26180 octets).   .
So du hast also vier Emails die zusammen 26180 octets (ein octet ungefähr ein Byte). Aber welche Email ist wie groß ?
Fragt den Server:
    list        <enter>
Es erscheint eine Liste aller deiner Emails:
    +OK 4 messages (26180 octets)
    1 6600
    2 6550
    3 6520
    4 6510                      
Die erste Email ist 6600 octects, die zweite Email 6550 octects, die dritte 6520 octects und die vierte 6510 octects groß.

Wenn du dir die ersten 10 Zeilen der dritten Email anzeigen lassen willst gibst folgendes ein:
    top 3  10   <enter>
Gut, du weiß nun, daß du die dritte Email löschen willst, deshalb gibst du folgendes ein:
    dele 3      <enter>
Solltest du doch die falsche Email gelöscht haben, ist noch nichts verloren. Erst wenn du den Server verläßt, wird die Email gelöscht.
Wenn du das Folgende eingibst, werden alle Änderungen rückgängig gemacht:
    rset        <enter>
Wenn du alles erledigt hast, verläßt du den Server:
    quit        <enter>
Das wars.




POP3 Befehle

Diese Tabelle zeigt alle Grundbefehle von POP3 Serverprogrammen an. Sie sind in RFC 1939 definiert.

Befehl Parameter Erklärung
quit   beendet die Sitzung und löscht alle markierten Emails
stat   zeigt die Anzahl der Emails und ihre Gesamtgröße an
list   listet alle Emails einzeln auf und zeigt deren Größe ab
retr nr zeigt den Inhalt der Email mit der Nummer nr an
dele nr markiert die Emails mit der Nummer nr, sie wird beim Verlassen gelöscht
noop   tut nichts, gib ein +OK zurück
rset   macht alle Änderungen rückgängig

Diese Befehle sind laut RFC1939 optional, aber (fast) alle POP3 Server verstehen sie wohl (bis auf apop):

Befehl Parameter Erklärung
top nr x zeigt die ersten x Zeilen von Email Nummer nr an
user name meldet Benutzer name an POP3 Server an
pass passwd Passwort übergeben
uidl   zeigt die unique ID an
apop   sichere Anmeldung



Hat dir der Artikel gefallen, hast du Probleme mit dem Artikel, oder hast du Fehler gefunden? Sag mir bitte Bescheid.
Dieser Artikel darf ausdrücklich kopiert und weitergegeben werden , solange die Quelle ersichtlich ist. Solltest du etwas ändern, ist dies nur erlaubt, wenn die Unterschiede zu dieser Version deutlich werden und der Autor informiert wird!

Erstellt am: 2000-06-24     Autor: Markus Ungermann (mu@tuxhausen.de)
Last Update: 2000-09-16   URL: http://www.tuxhausen.de/tip_email_telnet.html